Spanisch Kurs U.5.1 - Adjetivos I (Adjektive I)

Adjektive gleichen sich im Spanischen bei Geschlecht und Zahl an das Substantiv an, auch wenn die Adjektive nach dem Substantiv stehen (überwiegender Fall).

El coche bonito… Das schöne Auto…
Las casas bonitas… Die schönen Häuser…

Die Angleichung erfolgt auch dann, wenn die Adjektive nach ser oder estar stehen.
La chica es guapa. Das Mädchen ist hübsch.

Die Angleichung gilt auch für adjektivisch gebrauchte Partizipien (vgl. U.4.4).
Vivían juntos muy enamorados. Sie lebten sehr verliebt zusammen..

Bezieht sich die Eigenschaft nicht auf das Substantiv, sondern auf das Verb, handelt es sich – zumindest im Spanischen – per Definition nicht um ein Adjektiv, sondern um ein Adverb. Dann erfolgt keine Angleichung, weil Adverbien unveränderlich sind. Adverbien behandeln wir später.
Las chicas cantan bonito. Die Mädchen singen schön.


In dieser Unidad werden wir zweistufig vorgehen. Zunächst beschäftigen wir uns damit, wie man aus einem Adjektiv (in der männlichen Grundform) die weibliche Form bildet. Danach erst lernen Sie, was beim Plural zu beachten ist.

Wir unterscheiden drei Gruppen von Adjektiven:

1. Gruppe: Alle Adjektive (außer Farben und Herkunftsbezeichnungen)
2. Gruppe: Farben
3. Gruppe: Herkunftsbezeichnungen


1. Gruppe: Alle Adjektive (außer Farben und Herkunftsbezeichnungen)

1.1 Adjektive auf -o ersetzen bei der femininen Form das -o durch ein -a.
bonito (schön) bonita
guapo (hübsch) guapa

1.2 Adjektive auf -án, -ín, -ón oder -dor fügen ein -a hinzu. Dabei verlieren die Adjektive auf -án, -ín und -ón ihren Akzent.
haragán (faul) haragana
chiquitín (klitzeklein) chiquitina
tragón (gefräßig) tragona
trabajador (fleißig) trabajadora

1.3 Bei anderen Adjektiven der Gruppe 1 ist die männliche und die weibliche Form gleich.
cortés (höflich) cortés
fácil (leicht) fácil
amable (liebenswürdig) amable
egoísta (egoistisch) egoísta
cursi (kitschig) cursi
superior (überlegen) superior
fiel (treu) fiel
capaz (fähig) capaz
igual (ebenbürtig) igual
común (gewöhnlich) común
familiar (familiär) familiar


2. Gruppe: Farben

2.1 Farben auf -o ersetzen bei der femininen Form das -o durch ein -a.
blanco (weiß) blanca
negro (schwarz) negra
rojo (rot) roja
amarillo (gelb) amarilla
dorado (golden) dorada

2.2 Andere Adjektive der Gruppe 2 verändern ihre Form nicht.
marrón (braun) marrón
gris (grau) gris
azul (blau) blau
plata (silbern) plata
verde (grün) verde


3. Gruppe: Herkunftsbezeichnungen

3.1 Herkunftsbezeichnungen auf -o ersetzen bei der weiblichen Form das -o durch ein -a.
austriaco (österreichisch) austriaca
suizo (schweizerisch) suiza
turco (türkisch) turca
blanco (weiß) blanca

3.2 Herkunftsbezeichnungen auf -ol, -án, -és, -ín und -z hängen in der weiblichen Form ein -a an und verlieren dabei ggfs. ihren Akzent.
español (spanisch) española
alemán (deutsch) alemana
inglés (englisch) inglesa
mallorquín (aus Mallorca) mallorquina
andaluz (andalusisch) andaluza

3.3 Andere Adjektive der Gruppe 3 verändern ihre Form nicht
balear (balearisch) balear
belga (belgisch) belga
iraquí (irakisch) iraquí

Con la ayuda de la regla anterior, convierta los adjetivos en la forma femenina.
Bitte bilden Sie mit Hilfe voriger Regel die weibliche Form der Adjektive.

fiel ___________________ guapo ___________________
lento ___________________ feliz ___________________
rápido ___________________ rojo ___________________
azul ___________________ naranja ___________________
pobre ___________________ capaz ___________________
fuerte ___________________ tierno ___________________
alemán ___________________ joven ___________________
peruano ___________________ suave ___________________
cortés ___________________ burlón ___________________
pequeñín ___________________ amable ___________________
triste ___________________ flojo ___________________
optimista ___________________ encantador ___________________


Bei der Bildung des Plurals gehen Sie bitte von der jeweiligen Bezugsform aus.

1. Gedankenschritt:

Wenn Sie den „Plural männlich“ bilden möchten, leiten Sie diesen aus dem „Singular männlich“ ab.
Wenn Sie den Plural weiblich bilden möchten, beziehen Sie sich auf den „Singular weiblich“.

2. Gedankenschritt:

Endet Ihre Bezugsform, auf -o, -a, -e oder -i, fügen Sie dieser bitte zur Pluralbildung lediglich ein -s hinzu.
guapo (hübsch) guapos
guapa (hübsch) guapas
inteligente (intelligent) inteligentes
española (spanisch) españolas
francesa (französisch) francesas
haragana (faul) haraganas
cursi (kitschig) cursis

Ausnahme: Bestimmte Farben sind unveränderlich. Die wichtigsten sind…

naranja (orange) naranja
violeta (violett) violeta
lila (lila) lila
rosa (rosa) rosa
fresa (erdbeerfarben) fresa
plata (silbern) plata

3. Gedankenschritt:

Endet Ihre Bezugsform auf -z, ersetzen Sie das -z bitte durch -ces.
feliz (glücklich) felices

4. Gedankenschritt:

Ansonsten Pluralbildung durch Anhängung von -es an die Bezugsform. Bei Endung auf -án, -ín, -ón, -ún und -és entfällt dabei der Akzent.
español (spanisch) españoles
fiel (treu) fieles
francés (französisch) franceses
marroquí (marokkanisch) marroquíes
haragán (faul) haraganes

Con la ayuda de la regla anterior, por favor forme el plural del sustantivo y del adjetivo.
Bitte bilden Sie mit voriger Regel den Plural aus Substantiv und Adjektiv.

la princesa guapo las princesas guapas
el ojo azul ________________________________________________
el vestido bonito ________________________________________________
la flor lila ________________________________________________
la chica flojo ________________________________________________
el perro fiel ________________________________________________
el rey poderoso ________________________________________________
el año feliz ________________________________________________
la mujer alemán ________________________________________________
el chiste inteligente ________________________________________________
la ley exacto ________________________________________________
la carrera exitoso ________________________________________________
el camino largo ________________________________________________
el hombre iraquí ________________________________________________
la persona tragón ________________________________________________
el habitante español ________________________________________________
la herramienta útil ________________________________________________
el país pobre ________________________________________________
la conversación encantador ________________________________________________
la tarea difícil ________________________________________________
la ventana limpio ________________________________________________
el empleado capaz ________________________________________________
la colega burlón ________________________________________________
la vecina cortés ________________________________________________
la esquina peligroso ________________________________________________
el invierno frío ________________________________________________