Spanisch Kurs U.5.1 - Adjetivos I (Adjektive I)
Adjektive gleichen sich im Spanischen bei Geschlecht und Zahl an das Substantiv an, auch wenn die Adjektive nach dem Substantiv stehen (überwiegender Fall).
El coche bonito… |
Das schöne Auto… |
Las casas bonitas… |
Die schönen Häuser… |
Die Angleichung erfolgt auch dann, wenn die Adjektive nach
ser oder
estar stehen.
La chica es guapa. |
Das Mädchen ist hübsch. |
Die Angleichung gilt auch für adjektivisch gebrauchte Partizipien (vgl. U.4.4).
Vivían juntos muy enamorados. |
Sie lebten sehr verliebt zusammen.. |
Bezieht sich die Eigenschaft nicht auf das Substantiv, sondern auf das Verb, handelt es sich – zumindest im Spanischen – per Definition nicht um ein Adjektiv, sondern um ein Adverb. Dann erfolgt keine Angleichung, weil Adverbien unveränderlich sind. Adverbien behandeln wir später.
Las chicas cantan bonito. |
Die Mädchen singen schön. |
In dieser Unidad werden wir zweistufig vorgehen. Zunächst beschäftigen wir uns damit, wie man aus einem Adjektiv (in der männlichen Grundform) die weibliche Form bildet. Danach erst lernen Sie, was beim Plural zu beachten ist.
Wir unterscheiden drei Gruppen von Adjektiven:
1. Gruppe: Alle Adjektive (außer Farben und Herkunftsbezeichnungen)
2. Gruppe: Farben
3. Gruppe: Herkunftsbezeichnungen
1. Gruppe: Alle Adjektive (außer Farben und Herkunftsbezeichnungen)
1.1 Adjektive auf
-o ersetzen bei der femininen Form das
-o durch ein
-a.
bonito (schön) |
bonita |
guapo (hübsch) |
guapa |
1.2 Adjektive auf
-án,
-ín,
-ón oder
-dor fügen ein
-a hinzu. Dabei verlieren die Adjektive auf
-án,
-ín und
-ón ihren Akzent.
haragán (faul) |
haragana |
chiquitín (klitzeklein) |
chiquitina |
tragón (gefräßig) |
tragona |
trabajador (fleißig) |
trabajadora |
1.3 Bei anderen Adjektiven der Gruppe 1 ist die männliche und die weibliche Form gleich.
cortés (höflich) |
cortés |
fácil (leicht) |
fácil |
amable (liebenswürdig) |
amable |
egoísta (egoistisch) |
egoísta |
cursi (kitschig) |
cursi |
superior (überlegen) |
superior |
fiel (treu) |
fiel |
capaz (fähig) |
capaz |
igual (ebenbürtig) |
igual |
común (gewöhnlich) |
común |
familiar (familiär) |
familiar |
2. Gruppe: Farben
2.1 Farben auf
-o ersetzen bei der femininen Form das
-o durch ein
-a.
blanco (weiß) |
blanca |
negro (schwarz) |
negra |
rojo (rot) |
roja |
amarillo (gelb) |
amarilla |
dorado (golden) |
dorada |
2.2 Andere Adjektive der Gruppe 2 verändern ihre Form nicht.
marrón (braun) |
marrón |
gris (grau) |
gris |
azul (blau) |
blau |
plata (silbern) |
plata |
verde (grün) |
verde |
3. Gruppe: Herkunftsbezeichnungen
3.1 Herkunftsbezeichnungen auf
-o ersetzen bei der weiblichen Form das
-o durch ein
-a.
austriaco (österreichisch) |
austriaca |
suizo (schweizerisch) |
suiza |
turco (türkisch) |
turca |
blanco (weiß) |
blanca |
3.2 Herkunftsbezeichnungen auf
-ol,
-án,
-és,
-ín und
-z hängen in der weiblichen Form ein
-a an und verlieren dabei ggfs. ihren Akzent.
español (spanisch) |
española |
alemán (deutsch) |
alemana |
inglés (englisch) |
inglesa |
mallorquín (aus Mallorca) |
mallorquina |
andaluz (andalusisch) |
andaluza |
3.3 Andere Adjektive der Gruppe 3 verändern ihre Form nicht
balear (balearisch) |
balear |
belga (belgisch) |
belga |
iraquí (irakisch) |
iraquí |
Con la ayuda de la regla anterior, convierta los adjetivos en la forma femenina.
Bitte bilden Sie mit Hilfe voriger Regel die weibliche Form der Adjektive.
fiel |
___________________ |
guapo |
___________________ |
lento |
___________________ |
feliz |
___________________ |
rápido |
___________________ |
rojo |
___________________ |
azul |
___________________ |
naranja |
___________________ |
pobre |
___________________ |
capaz |
___________________ |
fuerte |
___________________ |
tierno |
___________________ |
alemán |
___________________ |
joven |
___________________ |
peruano |
___________________ |
suave |
___________________ |
cortés |
___________________ |
burlón |
___________________ |
pequeñín |
___________________ |
amable |
___________________ |
triste |
___________________ |
flojo |
___________________ |
optimista |
___________________ |
encantador |
___________________ |
Bei der Bildung des Plurals gehen Sie bitte von der jeweiligen Bezugsform aus.
1. Gedankenschritt:
Wenn Sie den „Plural männlich“ bilden möchten, leiten Sie diesen aus dem „Singular männlich“ ab.
Wenn Sie den Plural weiblich bilden möchten, beziehen Sie sich auf den „Singular weiblich“.
2. Gedankenschritt:
Endet Ihre Bezugsform, auf
-o,
-a,
-e oder
-i, fügen Sie dieser bitte zur Pluralbildung lediglich ein
-s hinzu.
guapo (hübsch) |
guapos |
guapa (hübsch) |
guapas |
inteligente (intelligent) |
inteligentes |
española (spanisch) |
españolas |
francesa (französisch) |
francesas |
haragana (faul) |
haraganas |
cursi (kitschig) |
cursis |
Ausnahme: Bestimmte Farben sind unveränderlich. Die wichtigsten sind…
naranja (orange) |
naranja |
violeta (violett) |
violeta |
lila (lila) |
lila |
rosa (rosa) |
rosa |
fresa (erdbeerfarben) |
fresa |
plata (silbern) |
plata |
3. Gedankenschritt:
Endet Ihre Bezugsform auf
-z, ersetzen Sie das
-z bitte durch
-ces.
feliz (glücklich) |
felices |
4. Gedankenschritt:
Ansonsten Pluralbildung durch Anhängung von
-es an die Bezugsform. Bei Endung auf
-án,
-ín,
-ón,
-ún und
-és entfällt dabei der Akzent.
español (spanisch) |
españoles |
fiel (treu) |
fieles |
francés (französisch) |
franceses |
marroquí (marokkanisch) |
marroquíes |
haragán (faul) |
haraganes |
Con la ayuda de la regla anterior, por favor forme el plural del sustantivo y del adjetivo.
Bitte bilden Sie mit voriger Regel den Plural aus Substantiv und Adjektiv.
la princesa |
guapo |
las princesas guapas |
el ojo |
azul |
________________________________________________
|
el vestido |
bonito |
________________________________________________
|
la flor |
lila |
________________________________________________
|
la chica |
flojo |
________________________________________________
|
el perro |
fiel |
________________________________________________
|
el rey |
poderoso |
________________________________________________
|
el año |
feliz |
________________________________________________
|
la mujer |
alemán |
________________________________________________
|
el chiste |
inteligente |
________________________________________________
|
la ley |
exacto |
________________________________________________
|
la carrera |
exitoso |
________________________________________________
|
el camino |
largo |
________________________________________________
|
el hombre |
iraquí |
________________________________________________
|
la persona |
tragón |
________________________________________________
|
el habitante |
español |
________________________________________________
|
la herramienta |
útil |
________________________________________________
|
el país |
pobre |
________________________________________________
|
la conversación |
encantador |
________________________________________________
|
la tarea |
difícil |
________________________________________________
|
la ventana |
limpio |
________________________________________________
|
el empleado |
capaz |
________________________________________________
|
la colega |
burlón |
________________________________________________
|
la vecina |
cortés |
________________________________________________
|
la esquina |
peligroso |
________________________________________________
|
el invierno |
frío |
________________________________________________
|